Am 6. August stand für unsere Bewohner:innen eine Premiere an. Das Saarländische Nostalgietheater kam zu Besuch ins RWH und führte mit seinen Marionettenfiguren das Märchen „Rumpelstilzchen“ auf.
Gegründet wurde das Nostalgietheater bereits 1880 von der Familie Grünholz und besteht seitdem in 4. Generation.
Robert Grünholz, Leiter des Theaters, begrüßte unsere Bewohner:innen mit den Worten: Der Besuch des Stückes ist immer auch ein Ausflug in die nostalgische Welt und weckt Erinnerungen. Genießen Sie einfach diesen Nachmittag.
Zudem testete er, ob unsere Bewohner:innen den bekannten Spruch aus dem Märchen weiterführen konnten. Mit lauten Stimmen wurde „ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß“ gerufen. Eine Bewohnerin fügte noch hinzu: „Aber wir wissen es“.
Alle Bewohner:innen haben die Aufführung mit Spannung verfolgt, nebenbei gab es leckeres Popcorn. In den kurzen Umbauphasen wurde sich mit dem Nachbarn oder der Nachbarin über das Stück unterhalten und sich jedes Mal gefreut, wenn es wieder weiterging.
Zum Schluss durften sich die Bewohner:innen die Königin aus der Nähe anschauen und die selbstgeschnitzte Marionettenfigur bewundern. Mit einem großen Applaus verabschiedeten sie sich von den Marionettenspielern und dankten dem Mitarbeitende für diesen tollen Nachmittag.